Zur Geschichte
Die kinder-tafel Vohwinkel ist seit dem 2. Februar 2009 ein tägliches, sozial-diakonisches Angebot an die Menschen in Wuppertal-Vohwinkel. In einem für Kinder und Mitarbeiter strukturgebenden Rahmen bieten wir unter anderem ein kostenloses Mittagessen und Begleitung in Bildung und Freizeitgestaltung. Der mildtätige und gemeinnützige Trägerverein ‚Kinder-Tisch Vohwinkel e.V.’ fördert die gesunde Ernährung und die Bildung von Kindern. Ins Leben gerufen wurde der Verein im September 2009. Damit übernahm er die Arbeit der kinder-tafel, die aus einer Initiative der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Vohwinkel entstanden war.

Auftrag und Verantwortung
Als Christen in dieser Stadt sehen wir uns und den Dienst der kinder-tafel Vohwinkel in der Verantwortung des biblischen Auftrags mit der Zusage Gottes, das Wohl der Stadt zu suchen und für sie zu beten, denn „wenn es ihr gut geht, wird es auch euch gut gehen.“ (Jeremia 29, 7). Die soziale Not und Kinderarmut ist in Vohwinkel groß. Eingeschränkte Bildungschancen und gesellschaftliche Perspektiven für Kinder bringen eine Vielzahl von Begleit- und Folgeerscheinungen mit sich. Der Einsatz für die Kinder unserer Stadt ist daher relevant. Der Kinder-Tisch Vohwinkel e.V. stellt sich mit seinen Diensten in der kinder-tafel Vohwinkel und dem betreuten Spielplatz ‚Sternpunkt‘ nachweislich dieser Verantwortung mit Kompetenz, Motivation, Freude und Kreativität.

Einrichtung und Verein
Nach unserem Start im Februar 2009 hat sich die kinder-tafel Vohwinkel innerhalb kurzer Zeit zu einer offenen Tageseinrichtung entwickelt. Zu den Aufgaben gehören neben dem Dienst mit den Kindern die Koordination der Abläufe durch tagesverantwortliche Mitarbeiterinnen, die Einsatzplanung und Betreuung der zurzeit 40 Mitarbeiter und die Kontaktarbeit zu den Eltern und Familien sowie die Bildungsbegleitung und -förderung. Hinzu kommen Verwaltungsaufgaben, Netzwerkarbeit, unter anderem im Stadtteil, und die Planung von Aktionen und Veranstaltungen für die kinder-tafel mit den Mitarbeitern und den Spendern. Der Dienst in der kinder-tafel Vohwinkel gründet sich vorrangig auf dem ehrenamtlichenEngagement der Mitarbeiter. Er beruht auf dem diakonischen Auftrag und der Zielsetzung, das Leben nach christlichen Maßstäben zu gestalten und zu führen: Diese Werte sollen mit unserem Handeln weitergegeben werden. Für die gute Arbeit mit den Kindern ist von besonderer Bedeutung, dass die Mitarbeiter diese Grundsätze bejahen und motiviert im Team arbeiten. So achten wir bei der Einsatzplanung darauf, eine Überlastung der Mitarbeiter zu vermeiden, Fortbildungen anzubieten und sie ihren Fähigkeiten gemäß einzusetzen. Die kinder-tafel soll für Kinder, Mitarbeiter und die vielen Unterstützer sichtbar Spaß und Freude bereiten. Der ehrenamtlich-tätige Vorstand und die Verantwortlichen in der kinder-tafel Vohwinkel sowie am Spielplatz ‚Sternpunkt‘ sind in den Bereichen Inhaltliche Planung und Umsetzung, Mitarbeit, Finanzen und  Organisation fachkompetent aufgestellt. Zukunft ist uns wichtig: Deshalb werden weitere Mitarbeiter in die Aufgaben und Verantwortungen rechtzeitig eingebunden.

Aktuell
Inzwischen nehmen täglich 20-30 Kinder das Angebot wahr. Wir haben den Eindruck, dass Kinder zu uns kommen, die dringend neben einem frischen Essen, Orientierung, Beziehung und Lernunterstützung/ Bildungsförderung benötigen, die ihnen in ihrem familiären und sozialen Umfeld niemand geben will oder geben kann. Daher sind wir bemüht, den Kindern neben einer gesunden und warmen Mahlzeit, die bei uns täglich frisch zubereitet wird, Geborgenheit, Zuwendung, Begleitung und Bildung anzubieten.

Von den Verantwortlichen der Stadt Wuppertal wurden wir zu einem Einsatz im Quartier Höhe motiviert und erhalten breite, ideelle Unterstützung: In einer befürwortenden Stellungnahme der Jugendamtsleitung wird uns mitgeteilt, dass der Bedarf einer so gestalteten Arbeit in dem Stadtteil wichtig sei, da hier der Anteil der Kinder und Jugendlichen an der Gesamtbevölkerung prozentual von allen Wuppertaler Quartieren am stärksten ausgeprägt sei. Zusätzlich sei der Anteil der Bewohner mit Migrationshintergrund in der Gruppe der Einwohner bis 27 Jahre mit rund 55% im stadtweiten Vergleich besonders hoch. Kurzum: Bürgerschaftliches Engagement werde hier dringend gebraucht.

Mit dem betreuten Spielplatz ‚Sternpunkt‘ erreichen wir die Menschen im Quartier, im Stadtteil und mittlerweile weit darüber hinaus. In der Freizeit einen sicheren und freundlichen Ort zur Begegnung, zum Verweilen, zum Spielen und zum Fördern zu erleben, hat sicher den Bedarf der Kinder, Familien und Freunde getroffen. Sorgsam wird von vielen darauf geachtet, dass das Gelände auch in diesem gepflegten Zustand schon viele Jahre bestehen kann. Jeder kann kommen!
Auch die für einen Spielplatz wetterbedingt unfreundlichen Herbst- und Wintermonate können wir Dank eines Zirkuszeltes spielerisch überbrücken.

Bestehende Anforderungen
Die Förderung und der Ausbau des derzeitigen offenen Angebots ist wichtig. Wir weisen kein Kind zurück. Die bestehenden (Frei-)Räume der kinder-tafel Vohwinkel und am Sternpunkt sind soweit bedarfsgerecht ausgebaut worden. Der dauerhafte Erhalt und die Pflege sind ständige Aufgabe.

Finanzierung/ Spenden
Unsere Arbeit gelingt auf der Grundlage finanzieller Spenden und Lebensmittelspenden der Wuppertaler Einzelhändler. Bis heute können wir unser Mittagessen für die Kinder somit weitestgehend kostenfrei anbieten, was nicht selbstverständlich ist. Mit großer Dankbarkeit stellen wir immer wieder fest, dass viele Menschen bereit sind, unsere Angebote für die Kinder zu unterstützen.

Ausblick
Die bestehenden Angebote werden von unseren vielen Mitarbeitern durch kreative Aktionen wie Musik, Freizeitaktionen, Spiel und Sport, ergänzt. Wir ermutigen unser Team, die persönlichen Begabungen in den Dienst und die Beziehungen einzubringen, um stets individuelle Angebote und Möglichkeiten für die Kinder zu schaffen. Der Alltag in der kinder-tafel Vohwinkel und am Sternpunkt wird mit viel Motivation und herzlichem Einsatz gemeistert. Diese Zielsetzung und Umsetzung sind uns weiter auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit besonders wichtig

Diese Informationen werden regelmäßig durch neue Erfahrungen und Projekte ergänzt. Sie sind nur ein kurzer Einblick in den Dienst des Kinder-Tisch Vohwinkel e.V.
Wir durften und dürfen viele kleine und große Wunder erleben und sind sehr gespannt auf weitere!

Kommentare sind geschlossen.