Michael Brockordt – Moderation

Die bekannteste Stimme der Stadt moderiert zum 14. Mal WUPPERTAL HILFT!. Über 15 Jahre lang hat er Wuppertal jeden Morgen geweckt, als Moderator der Morgensendung bei Radio Wuppertal. Aktuell begleitet Michael die Hörer täglich in den Feierabend mit der Sendung „Am Nachmittag mit Michael Brockordt“.  Schon seit dem ersten Benefiz-festival ist er jedes Mal als Moderator auf der Bühne gewesen und auch er – ohne Gage!

Wir freuen uns wieder sehr über seine Zusage! Danke Michael!!

Michael Brockordt beim 13. Festival 2021 https://www.radiowuppertal.de/

In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen wir hier nun die Künstlerinnen und Künstler, Bands und Acts, die am 28.05.2022 auftreten werden:

Die erste Band, die wir bestätigten, weil es die Ersten waren, die sich beworben haben, BEVOR das Festival und der Termin überhaupt bestätigt war! Da hat jemand den Spirit von WUPPERTAL HILFT!  verstanden

MAGIC MOMENT – Acoustic Classic Rock

Drei gestandene Rockmusiker, die sich ihrer Vergangenheit besinnen und ihren musikalischen Ursprung Revue passieren lassen. Diese magischen Momente, diese Töne, Harmonien und Rhythmen, die ihr Leben auf den Kopf gestellt, geprägt und für immer verändert haben. Die Künstler und Lieblingssongs derer, die sie am meisten beeindruckt und beeinflusst haben, haben sie auf ihre Setlist geschrieben und möchten die Magie von damals mit ihrem Publikum teilen.
Beatles, Bob Dylan, CCR, Byrds, Troggs, Tom Petty, Albert Hammond, Neil Young, REM, America, nur um einige zu nennen. Besetzung:
Michael Sackermann (Münster) – Gitarre, Gesang
Kay Flohr (Leverkusen) – Percussion, Gesang
Holger George (Wuppertal) – Bass, Gesang

Das Wuppertaler Sinfonieorchester

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr, das Wuppertaler Sinfonieorchester ist mit dabei!

Ein Juwel der deutschen Orchesterlandschaft findet sich im Bergischen Land. Das Sinfonieorchester Wuppertal fasziniert mit außergewöhnlicher Spielfreude und erstaunlicher Flexibilität.

Seit der Spielzeit 2021/22 steht Patrick Hahn an der Spitze des Sinfonieorchester Wuppertal. Als jüngster Generalmusikdirektor im deutschsprachigen Raum bringt er eine frische, internationale und unverwechselbare Note in die künstlerische Ausrichtung des Orchesters. Die Heimspielstätte des Sinfonieorchester Wuppertal ist die Historische Stadthalle Wuppertal, die zu den besten Konzertsälen Europas zählt und genau hier wird das Orchester unser diesjähriges Festival eröffnen, bevor es im Stadthallengarten weiter gehen wird. Wir freuen uns auf dieses Wuppertaler Aushängeschild!Foto: Uwe Schinkel

https://www.sinfonieorchester-wuppertal.de/

Threepwood ’N Strings – aus dem Ruhrgebiet!

Sie stehen für mitreißenden Indie Folk, der auf den Strömen zwischen Pop, Country und Balkan Beats surft. Catchy Melodien, treibende Saiteninstrumente und mehrstimmige Harmonien kreieren den typischen TnS-Sound, der nach vorne geht und sich keine Grenzen setzt. Tanzbar, ehrlich und mit einem Hang zum Deeptalk am Lagerfeuer klingen „TnS“ wie ein Trip mit Freunden: Immer eine gute Zeit.

Nachdem die sympathische Band schon 2020 in der Uni Halle dabei war, freuen wir uns auf einen erneuten mitreissenden Auftritt!https://threepwoodnstrings.com/

BOLLERKOPP aus Wuppertal!

Aus einer Laune heraus und durch den beginnenden „Corona-Stillstand“ entstand Anfang 2020 die Idee, den Song „Dirty Old Town“ von Ewan McColl mit einem neuen Text, der das Thema Wuppertal und die Liebe zur Heimat beinhalten sollte, neu aufzunehmen. Im Homerecording-Verfahren nahmen die drei aus dem Bergischen Land stammenden Musiker das Lied Mein Wuppertal, so hieß es jetzt, auf und fertigten noch ein kleines Video dazu an, ohne sich viel dabei zu denken. Ein Bandname fehlte noch für dieses Projekt, da erinnerte sich Marcus Bielenberg an seine Mutter, die ihn in jungen Jahren bei allerlei Missgeschicken schon mal gerne „Bollerkopp“ nannte. Der Song wurde sehr schnell und sehr gut aufgenommen und kam bei den Wuppertalern extrem gut an. Bis heute hat er allein bei „Youtube“ fast 50.000 Views.

Aus dem Projekt ist mittlerweile eine Band entstanden, die Spaß an Rockmusik hat, die das Bergische Land thematisiert und dies mittlerweile mit neuen Liedern wie : Bergisches Land, Der Bollerkopp, Weiße Weihnacht, An Der Wupper (zusammen mit Paul Decker von Striekspöen und dem Frauenchor Wupperklang) und dem letzten Output Husch-Husch eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.

Bollerkopp sind: Markus Becker, Tscherno Copter und Marcus Bielenberg

Benny& Joyce * EIN MUSIKALISCHES TEAM

Seit vielen Jahren spielt sich das Duo Benny & Joyce mit seinem charmanten Mix aus Pop-, Soul- und Jazzmusik in die Herzen der Zuhörer. Die an der Folkwang-Hochschule ausgebildete Sängerin und der Pianist und Sänger aus dem Ruhrgebiet verwandeln Evergreens und aktuelle Hits in zauberhafte Versionen für Klavier und Gesang. Dabei präsentiert sich das gefragte „Goldkehlen-Paar“ (Waz) äußerst wandelbar und glänzt bei Solo-Auftritten, in Bandformationen oder auch in großen klassischen Ensembles.

Das Duo ist in Wuppertal bekannt durch die „Nights of Ballads“, die sie zusammen mit Stefan Steven Mageney regelmäßig präsentieren. Auch am 28. 5. wird Stefan Mageney mit ihnen zusammen ein paar wunderschöne Songs singen.https://bennyundjoyce.com

Whats Jeck! Mer spille – Do sings met!

Die sechsköpfige Band aus Rösrath und dem Bergischen hat ein Herz für rheinische Musik-Kultur bzw. Kölsche Musik.  Whats Jeck! ist aus einer Projektidee von Leadsänger Thomas und Bassist Jörn 2006 entstanden. Seitdem hat sich die Band mit neuen Musikern weiter optimiert und bei zahlreichen Auftritten bei geschlossenen Gesellschaften für Stimmung gesorgt. Die Band begeistert mit authentischen Cover-Stücken, wobei erst durch die „Mitarbeit“ des Publikums – animiert und motiviert durch Frontmann Thomas – das Konzert zum Ganzen wird.

Whats Jeck! aus dem Bergischen hat sehr früh signalisiert, dass sie unser Festival und die geflüchteten Menschen, die nach Wuppertal kommen, unterstützen möchte. Wir freuen uns auf die gute Stimmung in diesen doch trüben Zeiten.       http://www.whatsjeck.de/ 

„Maritschka“ vom Deutsch- Ukrainischen Integrations- und Kulturverein „Lerche“ e. V

Natürlich auch dabei ist der Deutsch- Ukrainischer Integrations- und Kulturverein „Lerche“ e. V., der bereits vor 20 Jahren in Wuppertal gegründet wurde. „Maritschka“ heißt das Chor- und Vokalensemble des Vereins „Lerche“. Das Ensemble existiert schon seit 15 Jahren und singt die Lieder in mehreren Sprachen. Die Folklore ist ein wichtiger Teil der ukrainischen  Kultur. In den zahlreichen Liedern spiegelt sich das traditionelle Landleben in der Geschichte der Ukraine, mit seiner Naturnähe und seinen Bräuchen. In traurigen und lustigen Liedern werden Liebe, Sehnsucht und Trennung gesungen.

Das Vokalensemble „Maritschka“ nimmt an vielen Konzerten, Festen und Festivals in Wuppertal und NRW teil, um die Ukraine und ihre Kultur bekannter zu machen. Seit 15 Jahre hat Zhanna Kipnis, Pädagogin des Kiewer Staatlichen Konservatorium, die musikalische Leitung. Passend zum Spendenzweck unseres Abends freuen wir uns sehr auf diesen Beitrag!

Frauenchor des Polizeichores Wuppertal

Der Frauenchor wurde am 03.09.2009 gegründet und startete mit 32 Sängerinnen in die Proben, um dann das erste Weihnachtskonzert zusammen mit dem Männerchor in der Suitbertuskirche aufzuführen.
Durch die musikalische Leitung des neuen Chorleiters Artur Rivo hat sich der Chor immer weiter entwickelt. In den Jahren 2013-2019 begeisterten die Damen das Publikum sowie die örtliche bzw. auch die überörtliche Presse mit ihren überzeugenden Leistungen in den großen Frühlings- und Weihnachtskonzerten der Polizeichöre Wuppertal.

Der eingeschlagene Weg, musikalische Vielfalt von Klassik bis Pop zu präsentieren, hat sich bewährt und wurde vom Publikum sehr gut aufgenommen. Unser Festival lebt von der Vielfalt des Programmes und wir freuen uns auf diesen besonderen Beitrag!

https://www.polizeichor-wuppertal.de/fc.html

Ein besonderes Highlight – Nadiia Sheremetieva!

Die international bekannte ukrainische Opernsängerin kommt extra aus Frankfurt, wo sie ein Engagement an der dortigen Oper hat, um WUPPERTAL HILFT! und unseren Zweck zu unterstützen.

Nach ihrer Ausbildung an der Nationalen Musik Akademie im Kiev und ihrem Abschluss am staatlichen Moskauer Tschaikovsky Konservatorium, zog es sie in die weite Welt und begeisterte die Zuhörer.

Wir freuen uns auf ihren Auftritt und ihre Stimme!

Kommentare sind geschlossen.